top of page
eco friendly Siegel als Sinnbild für unsere Umweltbestrebungen

Ökologisch optimierter Schiffsbetrieb 

Nie war der Erhalt unseres Planeten und die Reduzierung unseres "Impacts" auf die Umwelt wichtiger. Nicht Jeder kann gleich zum Aktivisten werden, aber oft sind es gerade viele kleinere Alltagsprojekte, die in der Masse dann einen grossen Unterschied machen.

Dieses traditionsreiche Schiff wurde zum Beispiel bereits bei Neubau 1955 als sogenanntes "Typschiff" zu Testzwecken mit dem damals hochfortschrittlichen und verbrauchssparenden  diesel-elektrischen Antrieb ausgestattet und ist auch nach fast 70 Jahren Dienstzeit und über 20 Jahren unseres Engagements, in seinem "zweiten Leben" als Eventschiff technisch praktisch neuwertig, ökologisch optimiert und wieder einmal technischer Vorreiter. 

Wir können von den zwei sehr emissions- und verbrauchsarmen neuen Stromerzeugern des Hauptantriebes (EURO-6 / TIER III) jeweils Einen im Eco-Modus ausschalten und dennoch mit fast unverminderter Power verbrauchs- und emissionstechnisch vergleichbar mit einem modernen  Mittelklasse Pkw mit bis zu 80 Gästen entlang der Elbe entspannt fahren. Wir können die Motoren mittels Mobile-Device starten, überwachen und optimieren und auch ein Hybridmodus mit bis zu 60 Minuten vollelektrischer Fahrt ist bereits technisch vorbereitet. Durch die Pandemie und die damit verbundenen Härten unserer Branche war dieses Hybrid-Projekt bislang jedoch finanziell für uns nicht vollständig umsetzbar. Wir investieren jedoch immer wieder in weitere Innovationen und arbeiten mit Ihrer Hilfe Charter für Charter weiter mit Hochdruck an modernsten Standards.

Das Schiff Grosser Michel beweist eindrucksvoll, dass es noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört, sondern technisch auch nach fast 70 Jahren immer noch ganz vorne mitfährt!

Natürlich achten wir auch bei der Anwendung von Hygiene-technologien und im ISM-Bordalltag auf einen minimalen Impact auf die Umwelt, nutzen Tafelwasser aus dem Tank, um Logistik- und Transporte zu minimieren (keine Wasserkisten etc.), beleuchten nur mit modernsten stromsparenden LEDs und auch Reinigungs- und Hygieneprodukte sind, soweit möglich, biologisch abbaubar usw.

Auch bei der Wahl oder Empfehlung unserer Caterer und Kooperationspartner achten wir bestmöglich darauf, dass diese fortschrittliche Öko Standards einhalten.

Unser Büro arbeitet weitestgehend als "paperless office", sofern externe Firmen und Behörden dies zulassen und unsere Crew-Kleidung beziehen wir z.B. von HAKRO. Dieser Hersteller engagiert sich seit Jahrzehnten erfolgreich für Nachhaltigkeit.

Wir unterstützen ferner aktiv die Paul Watson Foundation und andere uns wichtige Projekte nach Kräften. Und wir sind immer offen für weitere gute Ideen zum Erhalt unserer Umwelt und Gesellschaft.

Und... wir freuen uns auf Ihre Charter an Bord ;-)

IMG_5280.heic
Maschinenraum mit Schaltschränken
IMG_5266.heic
bottom of page