• Willkommen an Bord
    Willkommen an Bord

Bitte nimm Dir kurz 2 Minuten Zeit für folgende Gästeinformationen zu Übernachtungen an Bord:

Ahoi und Willkommen. Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für eine Übernachtung auf der schönen Elbe an Bord unseres einzigartigen Schiffes interessierst.

Unser Schiff ist das einzige jederzeit fahrbereite Hotel- und Eventschiff im Norden und wir sind stolz, Dir eine ganz besondere Übernachtung im Herzen Hamburgs im Hafen anbieten zu können.

Natürlich lebt es sich an Bord eines echten Schiffes etwas anders als in einem konventionellen Hotel. Wir machen Dich auf dieser Seite kurz mit den wichtigsten Unterschieden vertraut, damit Du auch weisst, worauf Du Dich da mit uns einlässt.

Du wirst es nicht glauben, aber auf dem Wasser kann es leicht schaukeln. Wir erleben immer wieder mal Gäste die das überrascht, sei also hiermit gewarnt. Da das Schiff jedoch über 300 Tonnen wiegt, über 3 Meter Tiefgang hat und fast 8 Meter breit ist, wirst Du es im Normalfall im Hafen kaum bemerken. Und falls doch, so haben wir für Dich eine gut sortierte Bordapotheke.

Unser Schiff ist jederzeit fahrbereit, dass heisst, wir sind nicht an das öffentliche Wassernetz angeschlossen, sondern das Wasser geht bei uns von Tank zu Tank. Daher freuen wir uns sehr, wenn Du an Bord mit Frischwasser etwas sparsamer umgehst als Du das vielleicht sonst gewohnt bist. 

Natürlich sind Kabinen an Bord eines Schiffes auch etwas kleiner als Hotelzimmer an Land, denn auf Schiffen ist Platz ein rares Gut. Wir versuchen aber dennoch, Dir 5 komfortable Kabinen mit Duschbad, TV und viel Komfort zu bieten. Nimm leichte Einschränkungen durch kleinere Duschen oder weniger Stauraum einfach als echte maritime Erfahrung. Wir machen das auch so. Achja, und wenn wir Kabinen für 2 Personen anbieten, dann meinen wir das so. Die Doppelbetten, an Bord 140 cm breit, erlauben ab 3 Personen, so lieb sie sich auch haben mögen, einfach keinen ruhigen Schlaf mehr. Auch für Zustellbetten ist in unseren Kabinen leider einfach kein Platz. Bitte bitte berücksichtige das im Vorwege.

Leider können wir aufgrund der Grösse und Beschaffenheit unserer Kabinen Haustiere, egal wie klein- brav oder niedlich sie sein mögen, an Bord nicht aufnehmen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Da auf einem Schiff wie gesagt alles etwas kleiner ist, bitten wir unsere Gäste um rücksichtsvollen Umgang an Bord. Schreien, Türen schlagen oder lautes Musik hören stört mitunter andere Gäste und speziell in der Nacht, wenn der Hafen wunderbar ruhig ist, freuen sich alle an Bord über gute Seemannschaft.

Apropos Nacht. Da wir den Betrieb an Bord mit der regulären Bordcrew gewährleisten und nicht, wie in konventionellen Hotels üblich, mit wechselnden Schichten, können wir keine 24 Stunden Rezeption anbieten. Unsere Rezeption/Bar ist jedoch bis (so um und bei) 23:00 Uhr besetzt. Solltest Du später von- oder an Bord gehen, bitten wir Dich, einfach Deinen Bordschlüssel dabei zu haben, damit Du rund um die Uhr Zugang zum Schiff hast.

Frühstück gibt es natürlich auch an Bord. Solltest Du Unverträglichkeiten haben oder besondere Wünsche zu Deinem Frühstück, sprich uns bitte im Vorwege an. Bei nur 5 Kabinen können wir nicht jede wünschenswerte Variante zum Frühstück standardmässig anbieten.

Aufgrund der, nennen wir es mal sehr familiären Kabinenanzahl, können wir an Bord keinen ständigen Restaurantbetrieb mit warmer Küche o.ä. anbieten. Auf Wunsch empfehlen wir Dir eines der vielen tollen Restaurants in der Umgebung.

Natürlich bieten wir Dir auch die Möglichkeit am Objekt zu parken. Du kannst den beschrankten Parkplatz des HTC direkt vor dem Schiff benutzen. Zieh an der Schranke einfach ein Ticket und sprich uns bezüglich des simplen Ausfahrt-Prozedere einfach an. Im Rahmen einer Übernachtung parkst Du kostenfrei.

Das ehemalige Fährschiff „Grosser Michel“ wurde 1955 in Hamburg gebaut und ist somit ein 30 Meter langer Oldtimer. Natürlich bedingt dieser Umstand, dass unser Schiff wohl nicht mehr zur Rennyacht wird. Wir bemühen uns aber mit viel Liebe und Aufwand, dass Du Dich fast so fühlen wirst wie auf einer Yacht.

Vom TV in den Kabinen oder Satelliten-TV im Konferenzraum, vom Cabrio-Salondach bei Schönwetter über den buchbaren Multimedia-Konferenzraum für bis zu 12 Gäste und unseren Büro- und Conciergeservice ... fühl Dich bei uns an Bord wie in einem kleinen Refugium mitten in der Grossstadt Hamburg.

Wir freuen uns sehr auf Deinen Besuch an Bord.